Häufig gestellte Fragen - FAQ´s

1. Was für Vorteile habe ich, wenn ich bei Juwelier Ralf Häffner / watch.de kaufe?

Zu jeder Uhr ab einem Kaufpreis von 1.000,-Euro erhalten Sie kostenlos den „watch.de Uhrenpass“. Dieses sehr hochwertige Dokument ist individuell nummeriert und beinhaltet ein Farbbild Ihrer neuen Uhr / Ihres neuen Schmuckstücks sowie die ausführliche Beschreibung inkl. aller technischer Daten und dem aktuellen Neuwert / Wiederbeschaffungswert. Die weltweit gültige „Juwelier Ralf Häffner 1000 Tage Garantie“ ist ebenfalls kostenlos und immer im Pass enthalten. Bei Schmuckpreziosen ab einem Kaufpreis von 1.000,- Euro erhalten Sie ebenfalls kostenlos ein gemmologisches Gutachten / Zertifikat, inhaltlich gleich wie der Pass. Wenn Sie bei uns eine Uhr oder ein Schmuckstück mit einem Kaufpreis unter 1.000,- Euro erstehen, bekommen Sie ebenfalls kostenlos und immer das hochwertige „Juwelier Ralf Häffner Wertgutachten“ mit gleichem Inhalt wie beim Pass.

Da wir nicht an Konzessionärs-Preisbindungsverträge gebunden sind, müssen wir uns nicht an die vom Hersteller vorgegebenen Verkaufspreise halten und können so unseren Kunden wesentlich höhere Preisvorteile gewähren! Da ein Juwelier durch seine Konzessionsbindungsverträge meist auch in der Menge und der Auswahl der Marken beschränkt ist, können diese Juweliere meist nur um die 30 bis 40 Marken führen. Da es aber im hochwertigen Markenuhrenbereich ca. 300 interessante Hersteller gibt, ist die Markenvielfalt der meisten Kollegen sehr überschaubar. Juwelier Ralf Häffner ist frei von solchen Beschränkungen und kann auch durch die jahrzehntelang gereiften, weltweiten Beziehungen zu Distributoren, Juwelierkollegen, Herstellern und Großhändlern auf sämtliche Marken und Modelle zugreifen. Letztendlich können Sie bei JRH fast jedes Modell, von fast jeder Marke und das immer zum legendären Juwelier Ralf Häffner Okkasionspreis erhalten!

Wir haben 2 inhouse, DIN-zertifizierte Uhrenwerkstätten, wo wir kleine und große Reparaturen unserer Kundenuhren professionell und zuverlässig durchführen. Für Anfertigungen, Umarbeitungen und Reparaturen von feinen Juwelen und Schmuckpreziosen betreiben wir eine Goldschmiede mit Diamantfasserei, damit unsere Kunden auch hier von höchstmöglichen Standards verwöhnt werden. Zu unseren weiteren Serviceleistungen gehören:

  • bundesweiter Express „ Abhol & Bringservice“ und weltweiter Express-Wertversand, natürlich immer voll versichert
  • kostenloser Zugang zu einem der weltweit umfangreichsten Uhrenarchiven mit Uhren-Preis-Fibel
  • kostenloses Inserieren Ihrer Preziosen in der „watch.de Online-Uhrenbörse“
  • kostenloser wöchentlicher „watch.de Newsletter“ Service immer mit einem Schnäppchen für unsere Abonnenten
  • eine eigene Internet-Auktionsplattform, „die watch.de Auktion“, Start immer 14-tägig mittwochs um 16.00 Uhr und jedes Startgebot immer 1,- Euro
  • kostenloses Ausdrucken unserer Uhrenlisten online -
  • Uhr der Woche als weiteres Schnäppchen
  • offene Verlinkungen zu allen renommierten Firmen der Uhren- und Schmuckbranche
  • Ankauf von Altgold
  • Finanzierung Ihrer neue Preziose mit einer Laufzeit bis 84 Monate und 0 % Anzahlung
  • Beleihung Ihrer Preziosen in „Häffners Privatem Pfandhaus“ mit Bargeld sofort und Darlehen in jeder Höhe sowie ohne Schufaeintrag
  • Wir nehmen Ihre Preziosen bei „Rent a Juwelier“ in Kommission und verkaufen diese für Sie in Stuttgarts bester Lage, Königstr. 45, Schmuck und Uhren von Privat an Privat
  • ...

 

Sie sehen, Juwelier Ralf Häffner bietet Ihnen ein allumfassendes Serviceangebot, das keine Wünsche mehr offen lässt! Obendrein erhalten Sie mit jeder unserer Preziosen aus dem Hause Juwelier Ralf Häffner auch das unabdingbare Sicherheitsgefühl, das Ihnen langfristig Freude bereitet und Ihr angelegtes Kapital zu einem sinnvollen Investment macht!

2. Warum sind die Preziosen bei Juwelier Ralf Häffner so günstig?

Wir sind seit über 30 Jahren auf dem internationalen Uhrenmarkt tätig. Daraus resultiert ein weltweites Netz zu Juwelierkollegen, Großhändlern und Distributoren, das wir selektiv zu besonders günstigem Einkauf nutzen. Durch den seit 1994 bestehenden Internetshop verkaufen wir mittlerweile in über 100 Länder und erreichen damit einen sehr großen Umschlag. Diese große Umschlagshäufigkeit mit der sehr hohen Absatzmenge ergeben für uns wiederum sehr günstige Einkaufsbedingungen. Darüber hinaus nutzen wir unsere eigenen Konzessionen hochwertiger Markenartikel, die andere Juwelierkollegen nicht führen, zu kollegialem Austausch. Dies natürlich auch zu sehr guten Konditionen, die wir dann auch an unsere Kunden weitergeben.

3. Wie lange ist die Lieferzeit, wenn ich online bestelle?

Bei jedem Artikel steht oberhalb des Bildes oder wenn Sie einen Klick weiter auf die Infoseite gehen, im eingerahmten Okkasionspreisfeld die Lieferzeit. Hier informieren wir Sie in ca. 4 definierten Lieferzeiten.

  1. Lieferzeit sofort: Artikel ist auf Lager und wird nach Geldeingang sofort versendet
  2. Lieferzeit 10 Werktage: Artikel muss von uns bestellt werden und ist nach ca. 10 Werktagen und nach Geldeingang abhol- bzw. versandbereit
  3. Lieferzeit 15 Werktage: wie bei Punkt 2, nur mit ca. 15 Werktagen
  4. Lieferzeit 20 Werktage: wie bei Punkt 2, nur mit ca. 20 Werktagen

Weiter ist es uns sehr wichtig, Ihnen hier mitzuteilen, dass es uns sehr am Herzen liegt, den bestellten Artikel schnellstens zu liefern und wir uns professionell um die Abwicklung und die pünktliche Lieferung bemühen!

In manchen Fällen wird die Bestellung vor der angekündigten Lieferzeit geliefert, es kommt aber auch vor, dass die Lieferzeit vom Lieferanten / Hersteller überzogen wird. Dies ist für Sie und auch für uns ein ärgerlicher Umstand, der zwar sehr selten vorkommt, aber sich bei der sehr großen Artikelauswahl nicht immer vermeiden lässt. Wir hoffen bei so einer Ausnahme-Verzögerung auf Ihr Verständnis, mit der Sicherheit, dass Sie den Auftrag jederzeit stornieren können.

Der versicherte Wertversand dauert innerhalb Deutschlands 1 - 2 Werktage und weltweit zwischen 2 bis 5 Werktagen, je nach Empfängerland und Versandart.

4. Was bedeutet ungetragen?
Sind die angebotenen Uhren neu oder gebraucht?

Ungetragen, diesen Ausdruck oder diese Beschreibung benutzen wir u.a. bei den Marken, bei denen wir nicht mit dem jeweiligen Markeninhaber / Hersteller in einem Konzessionärsverhältnis stehen, da der Markeninhaber es einem Nicht-Konzessionär untersagen kann, mit dem Ausdruck „neu" die jeweilige Marke zu bewerben, so sagt es das Markenrecht.

Da die Meinungen über das Markenrecht aber oft zweigeteilt und die Vorgaben darin teilweise auch sehr dehnbar sind, haben wir vor über 20 Jahren die „fünf Juwelier Ralf Häffner Zustandsklassifizierungen“ ins Leben gerufen. Da unsere 5 Zustandsbeschreibungen kurz und bündig sowie ganz klar und einfach zu verstehen sind und vor allem keine dehnbaren Freiräume zulassen, ist die JRH-Klassifizierung mittlerweile als internationaler Standard anerkannt.

Seit Bestehen ist der Inhalt unverändert und garantiert Ihnen somit eine verlässliche Information, die auch in den nächsten 20 Jahren Ihre Gültigkeit und Aussage behält und das Fundament einer vielsprachigen globalen Kommunikation ist sowie auch das nationale und internationale Handling hochwertiger Preziosen seriös und sicher macht!

Jeder Artikel im watch.de Shop beinhaltet am Ende des Beschreibungstextes und meist auch in der Headline eine der „fünf Juwelier Ralf Häffner Zustandsklassifizierungen“.

  Die Klassifizierung unserer Okkasionsuhren:
neu: Uhr, die ungetragen, ohne Vorbesitzer und mit original Box und allen Papieren ist.
ungetragen: Uhr, die eventuell (das heißt nicht zwingend!) einen Erstkäufer hatte, aber nie getragen wurde und mit original Box und allen Papieren ist.
wie neu: Uhr, die eventuell ein paar Mal getragen, aber ohne sichtbare Spuren und normalerweise mit original Box und allen Papieren ist.
sehr guter Zustand: Uhr, die keine oder nur minimale Tragespuren hat, wenn mit Lederband, dann mit neuem / neuwertigem Lederband und normalerweise mit original Box und Papieren.
guter Zustand: Uhr, die Ihrem Alter entsprechende Tragespuren hat, aber keine Kratzer, Macken oder Beschädigungen aufweist.
  Uhren in schlechterem Zustand werden von uns nicht gehandelt

Vor Auslieferung wird jede Uhr in unserer Uhrmacherei auf die vom Hersteller angegebene Wasserdichtigkeit und Ganggenauigkeit hin geprüft. Wir garantieren volle Funktionsfähigkeit und dass der Zustand sowie die Beschaffenheit exakt unserer Beschreibung entsprechen! Sie erhalten immer eine geprüfte Uhr in tadellosem Zustand!

5. Haben die Uhren Garantie und wenn ja, wie lange?

Uhren ab einem Kaufpreis von 1.000,- Euro erhalten den einzigartigen und kostenlosen watch.de Uhrenpass! Dieser beinhaltet unter anderem die weltweit gültige Juwelier Ralf Häffner 1000 Tage Garantie. Die JRH 1000 Tage Garantie ist eine Serviceleistung unseres Hauses und gibt Ihnen für mehr als 3 Jahre die Sicherheit, Ihre Uhr im Garantiefall kostenfrei von uns repariert zu bekommen! Neue und ungetragene Uhren liefern wir immer mit der originalen und weltweit gültigen Herstellergarantie aus. Sie können sich also im Garantiefall an jeden offiziellen Konzessionär wenden. Die Herstellergarantie wird nicht durch unsere 1000 Tage Garantie beeinflusst!

6. Garantiepapiere, muss hier ein Konzessionärsstempel sein?

Wenn Sie bei Juwelier Ralf Häffner / watch.de eine neue oder ungetragene Uhr kaufen, bekommen Sie immer die zur Uhr gehörende Originalbeschreibung und die vom Konzessionär abgestempelten Garantiepapiere. Mit den vom Hersteller ausgestellten und vom entsprechenden Konzessionär ausgefüllten und abgestempelten Garantiepapieren haben Sie eine weltweit gültige Herstellergarantie. Die Laufzeit ist abhängig vom eingetragenen Datum, an dem die Garantie beginnt und den unterschiedlichen Garantiezeiträumen, die der jeweilige Hersteller vorgibt. Das Minimum sind jedoch 2 Jahre, da diese gesetzlich vorgeschrieben sind. Manche Hersteller geben bis zu 5 Jahre Garantie. Wenn Ihre Papiere vorhanden, richtig ausgefüllt und die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, können Sie Ihre defekte Uhr bei jedem Konzessionär weltweit zur Reparatur mit Prüfung eines Garantieanspruches geben. Ihre Uhr wird dann auf den Grund des Defektes geprüft, um dabei festzustellen, ob es ein Garantiefall ist oder ob der Schaden außerhalb des Garantieanspruchs liegt. Wenn ein Fehler oder Schaden innerhalb der Garantiebedingungen festgestellt wird, wird die Reparatur komplett kostenfrei durchgeführt. Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist oder Sie keine ordnungsgemäßen Papiere zur Uhr haben, dann können Sie ebenfalls Ihre Preziosen weltweit zu jedem Konzessionär der jeweiligen Marke geben. Hier müssen Sie die Reparaturkosten zuzüglich eventuell anfallender Versandkosten zahlen. Bei seriösen Juwelieren bekommen Sie vorab einen Kostenvoranschlag, der jedoch bei Ablehnung kostenpflichtig ist, genau wie das Porto. Die Reparaturzeiten sind je nach Schaden sowie der Marke und dem Modell unterschiedlich lang, stellen Sie sich aber mindestens auf 20 Werktage und mehr ein.

Bei Uhren aus zweiter Hand sind meist die dazugehörigen Papiere im Lieferumfang enthalten, müssen aber nicht wie z.B. bei Kraftfahrzeugen irgendwelchen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Es ist weiter auch nicht zwingend oder gesetzlich vorgeschrieben, zu einer Armbanduhr Papiere haben zu müssen. Eine ordentliche Rechnung eines Juweliers genügt als Eigentumsnachweis .

Der Wertverlust ist bei Nicht-Vorhandensein der Originalpapiere nur sehr gering bis gering. Eine spürbare Wertminderung, ca. minus 10% , ist nur bei sehr hochwertigen Sammleruhren zu verzeichnen. Wie Sie sehen, sind die aufgeführten Vorgaben etwas kompliziert und geben bei anfallenden Reparaturen Ihrer Preziosen nicht immer eine 100-prozentige oder eine sehr lang anhaltende Sicherheit.

Da mit einer hochwertigen Armbanduhr auch immer eine große Portion Emotionen einhergehen, ist das "gute Gefühl", das bei teuren Preziose eigentlich zingend mitgeliefert werden sollte, eine Selbstverständlichkeit, weil das gute Gefühl fast so wichtig ist wie die Uhr selbst! Aus diesem Grund haben wir ein Wert erhaltendes, individuelles und zeitlich unbegrenztes Dokument entwickelt: den „watch.de Uhrenpass“ mit der „Juwelier Ralf Häffner 1000 Tage Garantie“. Sie erhalten zu jeder Uhr ab einem Kaufpreis von 1.000,- € diese hochwertige Identitätsurkunde kostenlos mitgeliefert. Der Pass beinhaltet ein Farbbild Ihrer neuen Uhr / Ihres neuen Schmuckstücks mit genauer Beschreibung und Angabe aller technischen Details, mit Angabe des aktuellen Listenpreises oder des Neu- / Wiederbeschaffungswertes. Der von Ihnen tatsächlich bezahlte Betrag wird im Pass nicht genannt, hierfür erhalten Sie immer eine separate Rechnung von JRH. Ihr Name wird ebenfalls im Pass nicht genannt!

7. Bekomme ich den watch.de Uhrenpass, JRH 1000 Tage Garantie, Wertgutachten / Zertifikat?

Für jeden Artikel aus unserem Hause ab einem Kaufpreis von 1.000,- Euro erhalten Sie kostenlos den watch.de Uhrenpass oder bei Schmuckstücken ein gemmologisches Gutachten. Beide Dokumente enthalten ein originales Farbbild der entsprechenden Preziose, die genaue Beschreibung mit sämtlichen Daten, die aktuelle Preisempfehlung des Herstellers bzw. den Neu- oder Wiederbeschaffungswert. Der Uhrenpass beinhaltet weiter die 1000 Tage Garantie und ist ein individuelles Dokument mit spezifischer Nummerierung. Mit diesem einzigartigen Service bekommen Sie ein Wert erhaltendes Dokument, das ihnen jederzeit bei Versicherungsfragen, einem eventuellen späteren Verkauf oder einfach für Ihr gutes Gefühl behilflich sein wird! Sie als Käufer und der tatsächlich bezahlte Kaufpreis werden in beiden Dokumenten nicht genannt!

Da die Erstellung dieser Dokumente für uns sehr aufwendig und auch teuer ist, können wir diesen für Sie kostenlosen Service erst ab einem Kaufpreis von 1.000,- Euro anbieten.
Bei allen Preziosen unter einem Kaufpreis von 1.000,-Euro erhalten Sie ebenfalls kostenlos das „JRH Wertgutachten". Dies ist inhaltlich gleich wie oben beschrieben und beinhaltet die gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Wenn Sie ein Wertgutachten für eine Uhr / Schmuckstück benötigen, die nicht aus unserem Hause stammt, bzw. nicht bei uns gekauft wurde, sei es für Versicherungszwecke, um die Echtheit oder den Wert zu prüfen oder ebenfalls um Ihnen ein gutes Gefühl zu geben, können sie diesen Service ebenfalls in Anspruch nehmen. Wir benötigen hierzu Ihre Preziosen zur genauen Begutachtung für 2 bis 3 Werktage in unserem Hause. Inhaltlich ist das JRH Wertgutachten ebenfalls gleich wie oben beschrieben. Wir graduieren und beurteilen fachmännisch und die Taxierung findet auf seriöser Grundlage nach bestem Kaufmannswissen und Gewissen sowie dem aktuellen Neu- oder Wiederbeschaffungswert statt. Der Preis für das JRH Wertgutachten für Preziosen, die nicht bei uns gekauft wurden, beträgt 150,- Euro.

8. Sind Sie bei allen angebotenen Marken offizieller Konzessionär?

In der Regel hat ein Juwelier ca. 30 Konzessionen. Da es aber über 300 Marken im hochwertigen Uhrenbereich gibt, kann ein einzelner Händler diese ganze Markenvielfalt normalerweise nicht im Angebot haben!

Juwelier Ralf Häffner hat auch mehr als 30 Marken, die wir als offizieller Konzessionär, meist sogar exklusiv, in Stuttgart führen.

Da es aber zu unserem Kerngeschäft gehört, alle Marken zu vertreiben, nutzen wir unsere weltweiten Kontakte zu Juwelierkollegen als Bezugsquelle für all diese Marken, die wir nicht selbst im Konzessionärsportfolio haben.

Hier hilft man sich untereinander und es findet ein stetiger Austausch statt, natürlich immer zu sehr guten Konditionen.

Garantien, die vom Hersteller / Konzessionär auf neue oder ungetragene Uhren ausgegeben werden, sind durch den Verkauf über unser Haus nicht beeinträchtigt und haben die gesetzlich vorgeschriebene Gültigkeit, wie es auch in den jeweiligen zur Uhr gehörenden Papieren steht!

Sie können also bedenkenlos und ohne Nachteile, ja sogar mit einer Menge von Vorteilen, die weit über unsere günstigen Okkasionspreise hinausgehen, bei Juwelier Ralf Häffner einkaufen.

9. Haben Sie einen Uhrmacher im Haus?

Wir haben 2 eigene Werkstätten, eine direkt in der Eberhardstraße und eine in der Königstraße. Diese sind nach neuestem Standard, nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Hier beschäftigen wir einen Uhrmacher, der Bagatellreparaturen sofort oder zeitnah ausführt. Für mittlere bis große Inhouse-Reparaturen benötigen wir zwischen 10 und 30 Werktage, dies ist auch von einer eventuellen Ersatzteilbelieferung abhängig.

Reparaturen, die unter die Herstellergarantie fallen, senden wir meist direkt zum Hersteller, hier sind die Wartezeiten oft bis zu 90 Werktagen.

10. Welche Sicherheit habe ich, wenn ich bei Ihnen online einen Artikel bestelle?

Da Juwelier Ralf Häffner seit über 30 Jahren im hochwertigen Uhren- und Schmuckbereich tätig ist und der Handel mittlerweile weltweit stattfindet, haben wir uns rund um den Globus ein Kunden- und Lieferantennetz aufgebaut, das uns ausschließlich 1-a-Referenzen attestiert. Gerne empfehlen wir Ihnen als unser hoffentlich zukünftiger Kunde, dass sie sich auf den relevanten Internetportalen wie Ebay, Yatego, Amazon und Chrono24 - hier sind wir bei allen „primus inter pares" - oder auf unserem eigenen Internetportal www.watch.de mit all den einzigartigen Serviceleistungen einen Eindruck über die Firmengruppe Juwelier Ralf Häffner verschaffen. Weiter können Sie sich auch persönlich von unserer Seriosität in unserem Hauptgeschäft in Stuttgart - Mitte, Eberhardstr.4 oder unseren weiteren Ladengeschäften in Stuttgart – Mitte, „Rent a Juwelier" und „Häffners Private Pfandleihe", überzeugen. Wenn Sie uns per Telefon oder per E-Mail kontaktieren möchten, werden wir Sie gerne kompetent und fachmännisch beraten.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen sämtliche zeitgemäßen Zahlungsmöglichkeiten mit höchstem Sicherheitsstandard - immer SSL-verschlüsselt. Wir versenden ausschließlich per versichertem Wertversand mit 4 Wochen Rückgabe- oder Umtauschmöglichkeit und Geld-zurück-Garantie! Weiter erhalten Sie bei Juwelier Ralf Häffner immer eine ordentliche Rechnung, den watch.de Uhrenpass / gemmologisches Gutachten oder das JRH-Wertgutachten mit sämtlichen Daten der jeweiligen Preziosen inklusive Individualnummer, einem Farbbild, genauer Beschreibung, Angabe des Neu- / Wiederbeschaffungswertes sowie einer Echtheits- / Originalitäts- / Identitätsgarantie.

11. Kaufen Sie auch meine Uhren an oder nehmen diese in Zahlung / Kommission?

Juwelier Ralf Häffner kauft, nimmt in Zahlung oder Kommission und beleiht.

1.) Ankauf
Sie bringen oder senden uns Ihre Uhr(en) mit allen Unterlagen und Box (falls vorhanden) in die Eberhardstraße 4, Stuttgart Mitte. Hier unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Ankaufsangebot. Im Falle, dass wir uns einig sind, werden wir sofort mit Ihnen abrechnen! Wir benötigen Ihren Personalausweis oder eine Kopie und einen von Ihnen unterschriebenen Dreizeiler, dass die Uhr Ihr Eigentum ist und keine Rechte Dritter bestehen. Gerne können Sie auch mit Herrn Häffner einen Termin vereinbaren unter der E-Mail-Adresse info@watch.de.

2.) Inzahlungnahme
Sie haben sich entschieden, eine neue Uhr bei Juwelier Ralf Häffner zu kaufen und wollen sich im Gegenzug von einer oder mehreren Uhren trennen. Der Ablauf ist hier genau wie beim Ankauf. Wir bewerten Ihre Uhr und bieten Ihnen einen fairen Inzahlungsnahme-Preis. Dieser wird dann sofort, mit dem Einkauf oder der Bestellung in unserem Haus verrechnet. Etwaige Überschüsse für Sie werden wie beim Ankauf sofort abgewickelt. Bei Aufzahlung von Ihnen können Sie den Aufpreis überweisen, per Kreditkarte oder direkt in einem unserer Ladengeschäfte bar oder mit EC-Karte begleichen.

3.) Kommission
Diese für Sie als Verkäufer völlig kostenlose und besonders attraktive Variante bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Uhr/en bei Juwelier Ralf Häffner, im Schaufenster unseres Ladengeschäftes in der Eberhardstraße 4, Stuttgart-Mitte und zusätzlich weltweit in Europas größtem Onlineshop für exklusive Markenuhren auf www.watch.de sowie in allen relevanten Internetportalen wie eBay, Yatego, Amazon, Chrono24 und einigen mehr zu präsentieren. Somit ist ein schneller Verkauf meist garantiert! Als Geschäftsbasis dient zur beidseitigen rechtlichen Sicherheit ein einfacher Kommissionsvertrag, in dem der Abrechnungspreis von Ihnen als Einlieferer und von uns als Kommissionsverkäufer fest fixiert wird. Dieser in beidseitigem Einvernehmen, fest fixierte Abrechnungspreis wird nach endgültigem Verkauf Ihrer Preziosen ohne Abzug, voll an Sie ausbezahlt! Der Abrechnungsbetrag ist darüber hinaus auch die Summe, über die wir Ihre Einlieferung bei der Allianz versichern, dies ist für Sie ebenfalls kostenfrei. Nach außen bleiben Sie als Einlieferer völlig anonym und sind jeglicher Verantwortung oder Regressansprüche entbunden. Die Laufzeit des Kommissionsvertrages ist in der Regel 6 Monate. Sollten Ihre Preziosen in dieser Zeit noch nicht verkauft sein, was in der Regel so gut wie nie vorkommt (unsere Verkaufsquote liegt bei 98%), können wir den Vertrag noch mal verlängern oder Sie bekommen Ihre Uhr kostenfrei zurück.

Der größte Vorteil für Sie bei der Kommissionsvariante liegt in einem für Sie spürbar höheren Erlös, da JRH hier keine Kapitalbindung entsteht und wir deshalb mit einer kleineren Marge als beim Ankauf kalkulieren können.

4.) Beleihung - bei Häffner's Privatem Pfandhaus

Der Pfandkredit ist ein Darlehen, bei dem Sie sofort Bargeld erhalten und uns dafür einen entsprechenden Wertgegenstand hinterlegen. Für den gewährten Kredit haftet nur das übergebene Pfand, nicht Sie als Kreditnehmer! Außerdem bekommen Sie keinen Schufaeintrag und bleiben nach außen völlig anonym! Die Abwicklung ist einfach und schnell. Sie kommen mit Ihrer Uhr oder Ihrem Schmuckstück sowie Ihrem Personalausweis in die Gerberstraße 5 in Stuttgart-Mitte zu „Häffners Privatem Pfandhaus" und Sie erhalten sofort Bargeld!

Wir beleihen in jeder Höhe! Die monatlichen Kosten für den Pfandkredit setzen sich aus den Zinsen und Gebühren zusammen. Der Zins beträgt gesetzlich festgelegt seit 1961 pro Monat 1 % vom ausbezahlten Darlehen.

Bei allen Varianten können Sie natürlich bequem, schnell und sicher unseren Abhol- & Bringservice in Anspruch nehmen!

12. Was bedeutet Endpreis inkl. MwSt und differenzbesteuert §25a UStG?

Der Gesetzgeber hat für alle Onlineshops sehr umfassende Regelungen vorgegeben, um für Sie als User oder Kunde ein Höchstmaß an Sicherheit und Information vor oder beim Einkauf per Internet zu gewährleisten.

Eine dieser gesetzlichen Vorschriften ist die genaue Preisauszeichnung. Wir haben bei jedem Artikel, wenn man diesen nach Betätigung des "Mehr Info"-Buttons betrachtet, neben unserem Okkasionspreis im oberen Feld der Artikelbeschreibung mit einem der genannten Infos beschrieben.

1. "Endpreis inklusive der gesetzlichen MwSt": Dies bedeutet, dass der nebenstehende Betrag für Sie der absolute Endpreis ist und nichts mehr zu diesem Betrag hinzukommt, außer eventuell anfallende Versandkosten! Weiter ist in diesem Betrag die gesetzliche MwSt enthalten, so dass Sie diese bei einer eventuellen offiziellen Ausfuhr in ein Nicht-EU-Land wieder zurückerstattet bekommen können. Meist sind die als „neu“ oder „ungetragen“ ausgepreisten Artikel inkl. MwSt.

2. "Differenzbesteuert nach § 25a UStG": Dies bedeutet genau das gleiche wie unter Punkt 1 beschrieben, nur mit dem Unterschied, dass hier keine MwSt im Kaufpreis enthalten ist. Für Sie ist es also genau wie oben der Endpreis, nur bekommen Sie hier bei einer eventuellen Ausfuhr in ein Nicht-EU-Land die MwSt nicht zurückerstattet, da dieser Artikel keine MwSt enthält! Meist sind die Artikel aus zweiter Hand ohne MwSt bzw. sind diese differenzbesteuert.

13. Habe ich ein Rückgabe- / Umtauschrecht, wenn ich online einkaufe?

Der Gesetzgeber hat für alle Onlineshops sehr umfassende Regelungen vorgegeben, um für Sie als User oder Kunde ein Höchstmaß an Sicherheit und Information vor oder beim Einkauf per Internet zu gewährleisten.

Sie haben, wenn Sie bei watch.de einen Artikel online bestellen und sich diesen per Wertversand zusenden lassen, ein 4 Wochen gültiges Rückgabe- / Umtauschrecht. Dieses Rückgabe- / Umtauschrecht können Sie ohne Angabe von Gründen und für Sie auch völlig kostenfrei beanspruchen! Wichtig hierbei ist nur, dass sie den Artikel im gleichen Zustand, also nicht benutzt und mit allen zum Artikel gelieferten Dingen wie z.B. Originalverpackungen, eventuell Dokumenten, Originalrechnung zurücksenden! Außerdem müssen Sie die vorgeschriebene 4-Wochen-Rückgabefrist genau einhalten, Stichtag ist der jeweilige Versand- / Empfangstag!

14. Kann ich auch einen Artikel bestellen, den sie nicht im Onlineangebot haben?

Selbstverständlich werden wir sehr bemüht sein, Ihnen jeden gewünschten Artikel, auch wenn er noch nicht bei watch.de im Angebot ist, zu beschaffen! Natürlich immer zum gewohnten Juwelier Ralf Häffner Okkasionspreis.

Für ein Angebot mit Preis und Lieferzeit benutzen Sie bitte unser Formular Suche / Biete oder Fragen / Kontakt, beide sind in der Startseite in rechten Menüleiste zu finden.

Im Falle, dass Sie direkt bestellen möchten, finden Sie unter der Servicerubrik unser Blankobestellformular. Hier können Sie alle Artikeldaten, Ihre persönlichen Daten und die Bezahldaten eintragen und bekommen dann sofort eine Bestätigung von uns.

Im Falle, dass Sie eine gebrauchte oder antike Uhr suchen und diese momentan nicht in unserem Angebot zu finden ist, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung zum watch.de Newsletter. Hier bekommen Sie wöchentlich als einer der ersten die "100 neu hereingekommenen Okassionen" kostenlos per E-Mail übermittelt, vielleicht kommt ja die begehrte Uhr oder das Schmuckstück bald herein?!
Den Anmeldebutton finden Sie ebenfalls in der rechten Menüleiste.

15. Wie kann ich eine Frage zu einem angebotenen Artikel stellen?

Bei jedem Artikel finden Sie unter dem Bild einen großen Button "Mehr Info", den Sie dazu bitte drücken. Sie gelangen dann direkt zur kompletten Produktinformation mit genauer Beschreibung, mehreren Bildern der Kaufmöglichkeit und letztendlich dem Button "Frage zum Produkt". Hier sind Sie via E-Mail direkt mit uns verlinkt und können speziell zu dem gezeigten Artikel Ihre Fragen stellen, die wir Ihnen dann ebenfalls an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse fachmännisch beantwortet und zeitnah zusenden werden.

16. Wie kann ich ihnen meine Preziosen zusenden oder kann ich diese auch bei mir zu Hause abholen lassen?

Gerne können Sie unseren "Abhol- & Bringservice", zu finden in der rechten Menüleiste, in Anspruch nehmen oder Sie senden uns Ihre Preziosen selbst in einem Päckchen zu. Sie sollten dann möglichst beim Transportunternehmen einen versicherten Werttransport auswählen. Wir empfehlen Ihnen hier DHL, OPEXX und die Deutsche Bundespost.

Unsere Versandkosten für den versicherten Wertversand innerhalb Deutschlands betragen 25,- Euro. Die Kosten für den versicherten weltweiten Versand finden Sie ebenfalls in der rechten Menüleiste unter der Rubrik Versandkosten. Weitere Fragen beantwortet Ihnen per E-Mail, info@watch.de, unsere Versandleitung.

17. Wie hoch sind die Versandkosten und besteht Versicherungsschutz?

Wir versenden ausschließlich mit "versichertem Wertversand". Unsere Logistikpartner sind DHL, UPS, OPEXX und die Deutsche Bundespost. Innerhalb Deutschlands kostet der Wertversand 25,- Euro und ist dabei immer versichert und in 1 bis 2 Werktagen zugestellt.

Weitere Infos und Preise für den weltweiten versicherten Wertversand finden Sie ebenfalls in der rechten Menüleiste. Fragen beantwortet Ihnen per E-Mail, info@watch.de, unsere Versandleitung.

18. Kann man in Ihrem Geschäft einen Artikel auch direkt abholen oder besichtigen?

Gerne können Sie uns in unseren Ladengeschäften besuchen, um unsere Preziosen zu besichtigen, zu kaufen oder Ihre Bestellung abzuholen. Beachten Sie dazu bitte unsere Öffnungszeiten: Montag bis Fraitag von 10.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr. Bitte beachten Sie zuvor, ob der Artikel auch verfügbar ist! Die Verfügbarkeit ist in jeder einzelnen Artikelbeschreibung angegeben. Nur die hier als "sofort lieferbar " ausgeschriebenen Artikel sind auch bei uns zu besichtigen bzw. sofort zu kaufen bzw. abzuholen!

Wenn Sie bei uns Preziosen bestellt haben, können Sie diese selbstverständlich auch persönlich bei uns abholen. Bitte beachten Sie hier, dass dies natürlich erst nach dem Eintreffen Ihrer Bestellung in unserem Hause und einer damit verbundenen Nachricht Ihres Kundenberaters möglich ist! Fragen beantwortet Ihnen Ihr/e persönliche/r Kundenberater/in unter der Ihnen bekannten E-Mail-Adresse oder unter info@watch.de.

19. watch.de Auktion - wie kann ich mitbieten?

Unsere Auktion ist eine Eigenentwicklung von Juwelier Ralf Häffner und findet daher nur über unsere Internetplattform www.watch.de unter Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes statt!

Wenn Sie Sich noch nicht registriert haben sollten, dann tragen Sie bitte Ihre persönlichen Daten mit einem Benutzernamen als Pseudonym sowie ein Passwort in das Auktions-Anmeldeformular ein und Sie bekommen zeitnah Ihren unbefristeten Freischaltcode an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

Zum Einloggen bzw. zum Mitbieten brauchen Sie dann künftig nur noch Ihren Benutzernamen sowie Ihr Passwort und können dann direkt Gebote abgeben!

Die Auktion startet immer mittwochs 14-tägig, um 17.00 Uhr und endet nach 2 Wochen ebenfalls mittwochs genau um 16.00 Uhr!

Das Mindestgebot bzw. das kleinste Übergebot beträgt 20,- Euro! Sie können aber auch gerne gleich Ihr Höchstgebot, sprich was Sie bereit sind im Höchstfall zu bieten, eintragen!

Wenn Sie ein Gebot abgegeben haben, werden Sie per E-Mail darüber und über alle weiteren Gebote anderer Bieter sofort informiert! Ebenfalls werden Sie sofort per E-Mail informiert, wenn Sie die Auktion gewonnen haben!

Gewonnen hat der letzte Bieter mit dem höchsten Gebot!

Sämtliche Daten werden SSL-verschlüsselt, nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich für die watch.de Auktion benutzt sowie auf Ihren Wunsch sofort gelöscht!

Weitere Infos finden Sie direkt bei der watch.de Auktion in der rechten Menüleiste oder wenn Sie Fragen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne unter info@watch.de.

20. watch.de Online-Uhrenbörse - wie gebe ich ein kostenloses Inserat auf? Wie kaufe ich einen Artikel in der watch.de Online–Uhrenbörse?

Unsere private Uhrenbörse ist eine Eigenentwicklung von Juwelier Ralf Häffner und daher nur über unsere Internetplattform www.watch.de zu benutzen.

Sie können hier als Verkäufer kostenlos und bequem von zu Hause aus Ihre Preziosen in die "watch.de-Uhrenbörse" einstellen. Sie können mehrere Uhren gleichzeitig anbieten und sind dabei geografisch nicht gebunden, da wir diesen Service weltweit anbieten bzw. abwickeln! Das Einstellen einer Uhr ist nur mit genauer Beschreibung und mindestens einem Bild möglich! Um einen zeitnahen Verkauf zu gewährleisten, sollten Sie einen marktgerechten Preis ansetzen!

Bedenken Sie dabei, dass Ihnen als Verkäufer auch im Verkaufsfall keine Kosten entstehen!
Die private Uhrenbörse ist ein Teil unseres Serviceangebotes und wir berechnen nur dem Käufer eine kleine Provision für die treuhänderische Abwicklung. Wenn Sie als Käufer ein begehrtes Schnäppchen in unserer Online-Uhrenbörse gefunden haben, betätigen Sie den Button "zu den Details", der sich bei jedem Artikel befindet. Sie befinden sich jetzt bei der genauen Artikelbeschreibung, meist mit mehreren Bildern. Ein zweiter Button "Jetzt kaufen" führt Sie in den Kaufmodus mit allen relevanten Infos und den Kosten für den Käufer für die Treuhandabwicklung (hier fallen bei einem Kaufpreis von beispielsweise 2.500,- Euro eine Abwicklungsgebühr von 200,- Euro an). Auch hier haben Sie bei uns alle Optionen heutiger Zahlungs- und Versandmöglichkeiten, letztere immer als versicherter Wertversand! Eine intelligente Menüführung wird Sie mit einem guten Gefühl sicher und schnell ans Ziel führen. Alle Daten unterliegen auch hier dem höchsten Sicherheitsstandard, sind SSL-verschlüsselt, werden nicht an Dritte weitergegeben und werden auf Ihren Wunsch sofort gelöscht.

Käufer und Verkäufer bleiben nach außen immer anonym!
Juwelier Ralf Häffner bürgt dem Käufer gegenüber für den ordnungsgemäßen Erhalt des Artikels, weiter bürgt Juwelier Ralf Häffner dem Verkäufer gegenüber für die ordnungsgemäße Abwicklung des Kaufpreises.

Jede Uhr / jedes Schmuckstück wird vor der Auslieferung an den Käufer bzw. vor der Auszahlung des Kaufpreises an den Verkäufer in unserem Hause auf Funktion, Originalität / Echtheit und Zustand geprüft! Dies bekommen Sie in einem schriftlichen Wertgutachten, das kostenlos von Juwelier Ralf Häffner zu jedem Artikel geliefert wird, bestätigt und garantiert!

Detaillierte Informationen und alle Angebote der watch.de Uhrenbörse finden Sie in der rechten Menüleiste. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne per E-Mail unter info@watch.de.

21. Ich wünsche eine persönliche Beratung - wie erreiche ich Sie?

Gerne können Sie uns auch telefonisch unter +49 ( 0 ) 711 933089 0 oder auch per E-Mail unter info@watch.de sowie auch per Fax unter +49 ( 0 ) 711 933089 50 erreichen.

Ein Beratungsgespräch oder Fragen führen / beantworten wir gerne zu unseren Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Wenn Sie bei uns schon eine/n persönliche/n Kundenberater/in haben sollten, dann verlangen Sie diese/n bitte oder nehmen Bezug auf sie/ihn!

22. Wie bestelle ich? Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Sie finden unter jedem Artikel im watch.de Shop den Button „Mehr Info / Kasse". Bei Betätigen dieses Buttons gelangen Sie zum ausführlichen Informationstext mit mehreren hochauflösenden Bildern und einer 3-D-Animation des jeweiligen Produkts sowie einem Button „Frage zum Produkt", wo sie uns per E-Mail direkt zu dem jeweiligen Artikel befragen können.

Weiter finden Sie hier den Button „Jetzt kaufen". Bei Betätigen dieses Buttons gelangen Sie zum Kaufmodus, der in 3 Schritte aufgeteilt ist, wobei Sie sich dann schon im zweiten befinden und hier Ihre persönlichen Daten (SSL-verschlüsselt mit höchsten Sicherheitsstandards, Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur für den jeweiligen Einkauf und werden auf Wunsch sofort gelöscht) mit der von Ihnen gewünschten Zahlungsart eintragen.

Sie haben bei watch.de sämtliche Optionen moderner Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, PayPal, Finanzierung, Nachnahme, Sofortüberweisung.de, Banküberweisung oder bei Selbstabholung auch EC-Karte und Barzahlung. Die Versand- bzw.  Abholoption und ein Bemerkungsfeld für alle persönlichen Wünsche finden Sie ebenfalls hier.

Anschließend gelangen Sie auf die Bestätigungsseite, auf der Sie noch mal alles, einschließlich des Artikels, ganz genau aufgelistet betrachten und natürlich auch rückgängig machen können!

Wenn alles in Ordnung ist, dann bestätigen Sie dies durch den Button und Sie bekommen dann sofort eine automatisierte Bestätigungsmail mit allen Daten und Ihrer Bestellnummer zugesandt. Weiter wir sich Ihr/e persönliche/r Kundenberater/in zeitnah bei Ihnen melden, um den Einkauf noch einmal zu bestätigen.

Alle Abläufe und Eingaben finden unter den neuesten, auch bei Banken üblichen Sicherheitsstandards, (SSL-verschlüsselt) statt, werden nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch sofort gelöscht!

23. Finanzieren Sie auch?

Ja, bei uns können Sie jede Uhr / jedes Schmuckstück ab einem Kaufpreis von 1.000,- Euro auch finanzieren. Sie können den kompletten Kaufpreis finanzieren, auch ohne Anzahlung. Die Laufzeit des Darlehens ist frei wählbar, von 6 bis 72 Monate. Der aktuelle Zinssatz beträgt 9,9 %. Die Abwicklung benötigt meist nur 1 bis 3 Werktage. Unsere Partnerbank ist hier die Santander Bank.
Wenn Sie einen Artikel online bei watch.de kaufen, finden Sie die Finanzierungsoption im Kaufmodus unter den verschiedenen Bezahlmöglichkeiten und können bequem von zu Hause aus online finanzieren bzw. den Einkauf tätigen. Weitere Infos finden Sie in der rechten Menüleiste unter "Finanzierung". Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Finanzierungsabteilung per E-Mail unter info@watch.de.

24. Öffnungszeiten und Daten der Firmengruppe Juwelier Ralf Häffner

Juwelier Ralf Häffner
Eberhardstraße 4 a
D-70173 Stuttgart-Mitte
Telefon +49 711-933089-0, Telefax +49 711-933089-50
E-Mail: info@watch.de
Internet: http://www.watch.de
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 10 Uhr - 19 Uhr
Sa. 10 Uhr - 18 Uhr
(Sa. von Apr. bis Okt. 10 Uhr - 16 Uhr)

Bankverbindung:

Ralf Haeffner Juwelier e.K., Stuttgart
Stuttgarter Volksbank
Kontonummer: 3837 1000 6
BLZ: 600 901 00
IBAN DE 2560 0901 0003 8371 0006
SWIFT / BIC VOBADESS

Handelsregisternummer HRA 12771
Amtsgericht Stuttgart
USt. ID Nr. DE 14 74 75 582

Für einen Besuch bei Juwelier Ralf Häffner verwenden Sie bitte die Parkmöglichkeiten in der Eberhardstraße oder die Parkhäuser "Schwabenzentrum", "Breuninger" und "Rathaus".

25. Tipps & Tricks rund um die Armbanduhr

Ein manueller Aufzug ist bei einer mechanischen Uhr (Handaufzug oder Automatik) immer notwendig! Vor der ersten Inbetriebnahme und nach längeren Ruhephasen reicht bei Automatikuhren die alleinige Bewegung nur durch das Tragen nicht aus. Um Ihre Uhr in Betrieb zu nehmen, sollten Sie diese voll aufziehen. Dies geschieht über die Krone. 30 – 40 Umdrehungen sind die Regel. Bei einer Automatikuhr kann die Feder beim Aufziehen nicht – wie oft behauptet – überdreht werden, da sie durch eine Rutschkupplung geschützt ist. Bei Uhren mit Handaufzug darf nur so lange aufgezogen werden, bis ein Widerstand spürbar wird! Für das Einstellen der Zeit und des Datums bringen Sie die Aufzugskrone (nach Aufschrauben sofern Schraubkrone) durch Herausziehen in die erste Rasterstellung. Diese Position ist meist die richtige Stellung für die Datumschnellschaltung. Stellen Sie das Datum durch Drehen der Krone auf das Datum des vergangenen Tages und drehen Sie dann unter Nutzung der zweiten Kronenstellung (nochmaliges Herausziehen der Krone in die zweite Rasterstellung) den Stundenzeiger vorwärts über 12 Uhr. Springt das Datum um einen Tag weiter, so steht die Uhr auf dem Beginn des aktuellen Datums. Ist es gerade Nachmittag, so müssen Sie den Stundenzeiger nochmals über 12 Uhr drehen, also auf „Nachmittag“. Stellen Sie bei mechanischen Uhren nie das Datum, wenn sich der Stundenzeiger zwischen 21.00 Uhr und 3.00 Uhr befindet, da dadurch das Uhrwerk beschädigt werden kann!

Ganggenauigkeit: Sie können die Ganggenauigkeit Ihrer mechanischen Uhr bis zu einem gewissen Maß mit beeinflussen. Wenn Sie die Uhr ablegen, können Sie dies in verschiedenen Positionen tun. Krone oben bedeutet, die Uhr läuft langsamer, da sich die Unruh in einer hängenden Position befindet und der Widerstand größer ist. Zifferblatt unten bedeutet, die Uhr läuft schneller, da hier die geringste Reibung auftritt. Beobachten Sie das Gangverhalten und probieren Sie die verschiedenen Lagen aus (also Zifferblatt oben und Krone unten). So können Sie Gangabweichungen von bis zu 2 Sekunden/Tag bewirken. Beachten Sie, dass Sie eine mechanische Uhr besitzen, bei der eine Gangabweichung bis zu 60 Sekunden pro Woche in der Toleranz liegen! Es ist von Vorteil, Ihre neue Uhr "einzutragen", d.h. tragen Sie die Uhr möglichst täglich und mindestens 8 Stunden! Wir empfehlen, insbesondere wenn sie in der glücklichen Lage sind, mehrere Uhren zu besitzen, nicht nur aus Gründen der Bequemlichkeit den Einsatz eines Uhrenbewegers. Eine große Auswahl dieser nützlichen Helfer für Automatik- und Handaufzuguhren finden Sie mit vielen Schnäppchen auf www.watch.de unter der Rubrik "Uhrenbeweger".

Chronographenfunktion: Drücker oben = Start–Stoppfunktion, Drücker unten = Nullstellung - Rückstellung. Die Rückstellung auf Null darf erst nach dem Anhalten des Chronographen erfolgen! Die beiden Drücker dürfen keinesfalls gleichzeitig betätigt werden, da dadurch die Chronographenfunktion beschädigt werden kann!

Wasserdichtigkeit: In Betrieb immer die Krone eingedrückt oder verschraubt halten. Unter Wasser Drücker nie betätigen und die Krone niemals ziehen oder aufschrauben! Die Wasserdichtigkeit sollte alle 2 Jahre von einem Uhrenfachbetrieb überprüft werden. Diesen Service leisten die meisten Juweliere auch vor Ort. Sollte doch einmal ein Wassereintritt oder auch nur Kondenswasser auf der Innenseite des Uhrglases sichtbar werden, so ist der sofortige Gang zum Uhrmacher angesagt.

"water resistant", ohne Meter: bedeutet spritzwassergeschützt! Nicht wasserdicht!

"water resistant", 30 m: bedeutet geringe Berührung mit Spritzwasser z.B. beim Händewaschen.

"water resistant", 50 m: bedeutet Berührung mit Wasser z.B. beim Duschen und Baden.

"water resistant", 100 m: bedeutet zum Schwimmen, Schnorcheln. Erst Uhren mit der Bezeichnung 100 m (10 ATM) sind zum Schwimmen bzw. für Wassersport geeignet. Die Norm für Taucheruhren liegt bei 200 m (20 ATM). Nur diese Uhren und Uhren mit Angaben darüber sind zum Tauchen geeignet! Achtung! Auf Wasserdichtigkeit gibt kein Hersteller und kein Juwelier Garantie! Weiteres entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihrer neuen Uhr.

 

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß und lang anhaltende Freude mit Ihrer neuen Uhr von Juwelier Ralf Häffner!