Vom 10. bis 11. Januar 2015 findet die beliebte Hochzeitsmesse “Trau Dich!” in Stuttgart statt. Juwelier Ralf Häffner ist dieses Jahr erstmals mit einem eigenen Stand vor Ort, um seine breite Auswahl an Trauringen zu präsentieren. Trauring-Expertinnen Katja Luppold, Maximiliane Häffner und Charis Wolf stehen Paaren bei der Wahl nach Form, Material und Design hilfreich zur Seite. “Für die Wahl der richtigen Trauringe sollten sich Liebende ausreichend Zeit nehmen. Drei bis sechs Monate vor dem Hochzeitstermin sind optimal”, erklärt Katja Luppold, die als Goldschmiedemeisterin viel Erfahrung in der Schmuckherstellung vorweisen kann. “Wir haben eine große Auswahl an Ringen, die wir den Paaren bei der Messe zeigen. Wer nicht fündig wird, kann sich bei uns auch individuelle Ringe designen und fertigen lassen.”
Inhalt des Artikels:
- Trend zur Individualisierung
- Trend zur Qualität
- Trend zu Verlobungsringen
Trend zur Individualisierung
In der zunehmenden Individualisierung von Trauringen sieht Katja Luppold einen der wichtigsten Trends für die Zukunft. Im Kleinen zeichnet sich dieser Trend schon seit langem ab: Bereits seit Generationen ist es üblich, die eigenen Ringe mit dem Namen des Ehepartners und dem Hochzeitsdatum zu gravieren. Auch Juwelier Ralf Häffner bietet individuelle Gravuren per Laser an. “Die Ringe können beispielsweise mit einem hanggeschriebenen Text, der eigenen Unterschrift oder einem speziellen Symbol versehen werden”, so Luppold. Auf diese Weise wird jeder Ring zum exklusiven Einzelstück.
Trend zur Qualität
Im Hinblick auf die Materialien sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Doch während einige Hersteller bereits Varianten aus Keramik oder Carbon auf den Markt bringen, liegt das Augenmerk der meisten Paare nach wie vor auf traditionellen Materialien wie Platin, Weißgold oder Bicolor. “Viele Paare entscheiden sich für zweifarbige Ringe, eine beliebte Kombination sind Weiß- und Roségold”, berichtet Luppold. “Der Trend in Richtung Bicolor hat sich vor rund zwei Jahren entwickelt. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Variationen zur Auswahl, was der großen Nachfrage entspricht.”
Trend zu Verlobungsringen
Was in den USA längst gang und gäbe ist, lässt mittlerweile auch die Herzen deutscher Frauen höher schlagen: Der Verlobungsring. In seiner ursprünglichsten Form handelt es sich dabei um einen Ring mit einem einzelnen Diamanten in Krappenfassung, der Familie und Freundinnen stolz präsentiert wird. “Ein Verlobungsring ist ein wunderschönes Zeichen der Liebe und Zusammengehörigkeit. Mein Tipp ist: Achten Sie darauf, dass Verlobungsring und Trauringe miteinander harmonieren. Dann landet der Verlobungsring auch nach der Hochzeit nicht in einer Schublade.”
Besuchen auch Sie den Stand von Juwelier Ralf Häffner auf der Hochzeitsmesse “Trau Dich!” und profitieren von unserem breiten Angebot und der persönlichen Beratung direkt vor Ort.
Wann? 10. und 11. Januar 2015
Wo? Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle (KKL)
Beethovensaal
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart