Nomos Glashütte Uhren Lexikon

Nomos – schlicht, einfach und hochwertig

NOMOS_Lux_Gruppe_Group_03_copyright_NOMOS
Bildnachweis: NOMOS

Auf der Fashion Week in Berlin versammelt sich nicht nur alles was Rang und Namen hat; auch atemberaubende Designerkreationen und die Fashiontrends des nächsten Jahres werden dort präsentiert. Zu jedem Outfit gehört selbstverständlich auch das passende Accessoire, das gekonnt den ein oder anderen Akzent setzt. Ein solches Ereignis in einem kleinen Dorf stattfinden zu lassen, scheint undenkbar, macht doch das Flair der Stadt einen Teil des Events aus. Bei Uhren hingegen verhält sich das ganz anders. Deutschlands Uhrenschmiede befindet sich in dem beschaulichen Städtchen Glashütte in Sachsen. Gerade mal 7.000 Einwohner verzeichnet die Heimat von Uhrmachergiganten wie A. Lange und Söhne oder Nomos Glashütte. Bei dem Zusatz Glashütte handelt es sich nicht bloß um eine einfache Ortsangabe, sondern um einen Beleg oberster Qualität. Das Qualitätsgütesiegel darf nur verwenden, wer mindestens 50% der Wertschöpfung vor Ort erfolgen lässt. Nomos Glashütte übertrifft diese Mindestanforderung bei Weitem und lässt nicht weniger als 95% vor Ort fertigen. Noch erstaunlicher ist die Tatsache, dass Nomos in seinem nicht mal 30-jährigem Bestehen den Sprung an die Spitze der Luxusuhren-Hersteller geschafft hat.

Ein Aufstieg wie die e-Funktion

Als das Unternehmen 1990 gegründet wurde, konnte niemand erahnen, wie schnell der Aufstieg in die Luxusklasse von statten gehen sollte. Innerhalb kürzester Zeit schaffte es die Marke, Weltruhm zu erlangen. Nur ein Jahr später präsentierte das Unternehmen bereits seine ersten Kollektionen mit den Namen: Orion, Tangente, Ludwig und Tetra. Ein exponentiell anwachsender Bekanntheitsgrad und in gleichem Maße ansteigende Absatzzahlen machten Erfolg zum ständigen Begleiter von Nomos. Insbesondere die Linie der Tangente erzielte große Erfolge. Mit einer Beschränkung auf die wirklich wichtigen Elemente einer Uhr und dem Verzicht auf jedwede Form von unnötigen Extras galt sie schnell als Sinnbild einer modernen Uhr, die darüber hinaus auch von offizieller Seite mehrfach ausgezeichnet wurde. Durch die Kooperation mit Manufactum 1997 gelingt es Nomos endlich, den Plan einer eigenen Werkentwicklung in die Tat umzusetzen.

Independence Day

2003 entschied sich Nomos seinen Anteil von Manufactum zurückzukaufen. Mit dieser Investition erkaufte sich das Unternehmen nicht nur seine Unabhängigkeit zurück, sondern auch die Freiheit Uhren nach den eigenen technischen und designtechnischen Vorstellungen zu kreieren. Nur kurze Zeit später vollzog Nomos einen weiteren Schritt in Richtung Importunabhängigkeit und setzte fortan ausschließlich auf selbstgefertigte Werke mit den Bezeichnungen:

  • Nomos Alpha Handaufzugswerk
  • Nomos Beta Handaufzugswerk mit Datum
  • Nomos Gamma Handaufzugswerk mit Gangreserveanzeige
  • Nomos Delta mit Datum und Gangreserveanzeige

Des Weiteren wurde im selben Jahr eine weitere Premiere gefeiert. Erstmals wurde ein Automatikwerk verbaut, das eine der folgenden Beziehungen trägt:

  • Nomos Epsilon Automatikwerk
  • Nomos Zeta Automatikwerk mit Datum

Alle Nomos Werke, unabhängig ob Handaufzug oder Automatik, besitzen die gleichen Eigenschaften. Sie sind rhodiniert, mit Glashütter Streifen und Nomos-Perlage verfeinert.

Das Harrods Armband

Heute besitzt Nomos weltweit über 500 Verkaufsstellen und konnte letztes Jahr eine Umsatzsteigerung von 30% erwirtschaften. Am 18. August dieses Jahres eröffnete das Unternehmen seinen neuesten Point of Sale an keinem geringeren Ort als in Englands Luxuskaufhaus Harrods. Um die Zusammenarbeit gebührend zu feiern, entwickelte Nomos ein exklusives Armband in grün, das dem Grün des Logos von Harrods angepasst ist und ausschließlich an der Knightsbridge zu erwerben ist.

Wenn auch Sie auf den Geschmack der hochwertigen Nomos Uhren gekommen sind, beraten wir Sie gerne dazu vor Ort in unserem Store.

Nomos Glashütte Zürich Weltzeit Stahl Automatik 40mm Nomos Glashütte Ludwig Datum Stahl Automatik Glasboden 40mm

Nomos Glashütte Tetra Nachtijall Stahl Handaufzug Glasboden 29x29mm

Das könnte Sie auch interessieren
Rolex-Armbänder
Rolex-Armbänder: Für jedes Handgelenk das Richtige
Top 10 Uhrenmodelle bei Watch.de erste Jahreshälfte 2020
Unsere Top 10 Uhrenmodelle der ersten Jahreshälfte 2020!