Rolex

Rolex für Damen: Lady Datejust, Gold oder unisex?

Rolex Datejust für Damen

Was muss eine Rolex für Damen beinhalten? Ganz einfach: Sie muss technisch ausgefeilt, hochwertig verarbeitet und zeitlos designt sein. Genauso also, wie die Rolex für Herren. Wir zeigen Ihnen, welche Damenuhren es von Rolex gibt und welche Kollektionen heute gern unisex getragen werden.

Rolex Datejust für Damen

Ein paar Diamanten, Blümchen oder Schmetterlinge drauf: Voilá Damenuhr? Nicht so bei Rolex. Bereits im Jahr 1957 brachte Rolex die Lady Datejust auf den Markt, eine Damenversion der legendären Datejust, die Uhrenliebhaber weltweit bereits seit 1945 begeistert. Der Anspruch an die 28 Millimeter große Datejust ist hoch und die Auswahl unter den Modellen groß: Das absolut wasserdichte Gehäuse wird wahlweise aus Oystersteel, 18 Karat Gold, Roségold (bei Rolex Everose genannt) oder Platin 950 gefertigt. Beliebt sind auch Bicolor-Versionen, die Rolex unter dem Begriff “Rolesor” führt. Als Armband stehen das fünfreihige Jubilee-Metallarmband oder das prestigeträchtige President-Armband zur Auswahl. So erfüllt die Rolex Datejust für Damen den Anspruch an eine klassische Damenuhr ohne unnötiges, verspieltes Zubehör – es sei denn natürlich, dies ist gewünscht. Auch reich verzierte Modelle für besondere Anlässe sind erhältlich. Bei hochwertigen Uhren für Damen gilt allerdings: Je schlichter, desto alltagstauglicher.

Rolex Lady Datejust

Rolex Lady Datejust – 31 Millimeter

Sofort lieferbar auf watch.de

Rolex hatte die Damenwelt schon früh als Zielgruppe für sich entdeckt. Bereits im Jahr 1927 wandte sich die Schweizer Uhrenmanufaktur mit einer eigenen Kampagne an Frauen, die sich zuverlässige, präzise und robuste Zeitmesser wünschten. Die erste Markenbotschafterin von Rolex war die Ausdauerschwimmerin Mercedes Gleitze. Es folgten in den 1970er Jahren die Opernsängerin Kiri Te Kanawa, in den 90er Jahren die Tiefseeforscherin Sylvia Earle und Ballerina Sylvie Guillem. Heute gehört Rihanna zu den erfolgreichsten Frauen weltweit und nennt eine Rolex Datejust Midsize in Bicolor und eine Day-Date II in Roségold ihr eigen.

Rolex für Damen? Unisex Rolex

Rolex Datejust und Oyster Perpetual

Einer der beständigsten Trends der vergangenen Jahre entwickelt sich hin zu größeren Uhren, auch für Damen. Kollektionen, die ursprünglich Männern vorbehalten waren, wie die Rolex Datejust oder Oyster Perpetual, haben sich heute zu Unisex-Uhren entwickelt. Der Durchmesser von 36 Millimetern ist für eine Damenuhr gerade so groß, dass sie noch bequem zu tragen ist. Mittlerweile gibt es die beiden Linien auch mit 31 Millimetern Durchmesser.

Rolex Datejust Dunkelblau

Rolex Datejust Dunkelblau – 36 Millimeter

Sofort lieferbar auf watch.de

Rolex für Damen: Gerne in Gold

Goldene Uhren sind ein Thema für sich: Für Männer erscheinen sie vielfach zu aufdringlich, gerade im geschäftlichen Kontext. Ganz anders bei Frauen: Eine schlichte, elegante Rolex in Gold ist ein optimaler Begleiter für eine erfolgreiche Frau. Gold, Roségold oder zweifarbige Varianten verleihen auch schlichten Modellen einen Hauch Feminität. Ein echtes Unikat ist die Oyster Perpetual Ref. 6084 mit dem Baujahr 1962.

Rolex Oyster Perpetual Vintage

Rolex Oyster Perpetual in Gelbgold, Baujahr 1962 – 34 Millimeter

Sofort lieferbar auf watch.de

Tatsächlich war die Lady Oyster Perpetual die erste Damenuhr aus dem Hause Rolex, sie wurde 1954 lanciert. Anfangs nur eine Variante der Oyster Perpetual, hat sie heute ihren eigenen Charakter entwickelt.

Vorbei ist die Zeit, in der Damenuhren vor allem reich verzierte Schmuckstücke waren, am besten ausgestattet mit einem einfachen Quarzwerk. Vorbei ist die Zeit, in der Männer ihren Frauen eine hochwertige Uhr schenkten. Heute leisten sich erfolgreiche Frauen ihre Rolex selbst. Das Team rund um Juwelier Ralf Häffner von watch.de berät sie gern.

Das könnte Sie auch interessieren
Uhren mit Panda-Zifferblatt auf watch.de
Weiß & Schwarz: Panda Uhren liegen im Trend
Interessante Uhren auf watch.de 5 Modelle
Interessante Uhren: Diese 5 Modelle verdienen Aufmerksamkeit