Rolex
09.03.2023

Rolex-Neuheiten 2023: Das könnten sie werden

Ende März ist es soweit: Rolex wird seine Neuheiten für das Jahr 2023 traditionell auf der Watches & Wonders präsentieren. Die Frage, was der renommierte Uhrenhersteller für 2023 in petto hat, treibt Uhrenliebhaber und -sammler gleichermaßen um. Wird Rolex erneut Maßstäbe setzen oder langweilt das Unternehmen auf hohem Niveau?

Rolex-Neuheiten 2024News von der Watches & Wonders

vernebeltes Bild einer Rolex Daytona

Inhalt des Artikels:


In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, welche Modelle eingestellt werden und wie das Design der neuen Uhren aussehen könnte. Wir werden einen Blick auf die möglichen Rolex-Neuheiten für das Jahr 2023 und wagen eine Prognose, welche Innovationen die Uhrenbranche in diesem Jahr erwarten könnte.

#1 Rolex-Neuheit 2023: Rolex Daytona

Die Daytona wird 60 Jahre alt, und es ist durchaus naheliegend, dass Rolex die gesamte Uhrenserie auf den neuesten Stand bringt. Obwohl einige Fans das Design und die Proportionen der aktuellen Daytona lieben, sind andere schon lange der Meinung, dass die Uhr einfach zu klein ist. Die neue Rolex Daytona wird also höchstwahrscheinlich von 40 auf 41 mm Durchmesser anwachsen. Obwohl die Debatte über 40 oder 41 mm rein technischer Natur ist, wäre die Erweiterung des Gehäuses eine subtile, aber willkommene Aktualisierung, während das bewährte Design und die Keramiklünette unverändert bleiben.

Rolex Daytona aus Weißgold
Die Rolex Daytona in 40mm aus Weißgold. Zur Wahl stehen Gold, Platin, Edelstahl sowie Bicolor-Varianten

Die neuen Modelle werden sicherlich begeistert aufgenommen – und die Vorgänger-Referenzen entsprechend im Preis steigen lassen. Es bleibt also abzuwarten, wie Rolex die Daytona-Serie aktualisieren wird und ob das neue Modell die Erwartungen erfüllen wird (Mehr erfahren: Kaufguide: Welche Rolex Daytona kaufen?).

#2 Rolex-Neuheit 2023: Rolex Milgauss

Die Milgauss-Serie wurde 1954 mit der Ref. 6543 als Uhr für Wissenschaftler und Ingenieure eingeführt und bietet zuverlässige Funktion in Umgebungen mit starken Magnetfeldern (Mehr lesen: Rolex Milgauss: Avantgardistin aus dem Hause Rolex). Die aktuelle Generation ist geprägt von grünem Saphirglas und dem charakteristischen orangefarbenen Sekundenzeiger in Blitzform, wahlweise auf einem schwarzen oder Z-Blauem Zifferblatt. Da die Milgauss seit 2007 unverändert geblieben ist, könnte es gut sein, dass Rolex 2023 eine neue Version herausbringen wird; vielleicht hebt sich der Schweizer Luxusuhrenhersteller diesen Schritt aber auch für 2024, zum 70. Jahrestag des Modells auf. Eine Alternative ist, dass die Milgauss ganz aus dem Sortiment genommen wird – dieses Gerücht hält sich immerhin seit drei Jahren.

Rolex Milgauss
Die Rolex Milgauss mit grünem Saphirglas und Blitz-Zeiger

Schön wäre es, wenn sie das Design der neuen Milgauss am Ur-Design von 1956 orientieren würde, ganz im Sinne des aktuellen Trends zu Retro-Uhren (Mehr lesen: Die 10 schönsten Retro-Uhren). Dies wäre ein starkes Comeback für die Milgauss, die bisher eher im Schatten legendärer Kollektionen wie der GMT-Master II oder Day Date steht.

#3 Rolex-Neuheit 2023: Rolex Submariner

Rolex Submariner feiert im Jahr 2023 ihr 70-jähriges Jubiläum feiert. Obwohl die neue Referenz erst seit knapp drei Jahren auf dem Markt ist, hoffen wir, dass Rolex diese legendäre Uhr angemessen ehrt (Mehr lesen: Rolex Submariner: Die legendäre Taucheruhr im Porträt). Wie könnte das neue Modell aussehen? 2003, zum 50-jährigen Jahrestag der Submariner, war die Jubiläumsuhr Grün: Auf die “Kermit” folgten “Hulk” und “Starbucks” (Mehr lesen: Rolex in Grün: Rolex Starbucks, Kermit und Hulk). Es muss also eine neue Idee her!

Rolex Submariner "No Date"
Die schlichte Submariner “No Date” gilt als die einzig wahre Variante der Taucheruhr

Eine Möglichkeit wäre, die “No Date” mit einem Jubiläumsmodell zu ehren, da sie die erste Rolex Submariner war, die 1953 auf den Markt kam und bei Uhrenliebhabern bis heute als die einzig wahre Version der legendären Taucheruhr gilt. Da sich der Trend gerade wieder hin zu goldenen Uhren entwickelt, wäre eine voll goldene Version der Taucherikone eine großartige Idee – vielleicht in Everose-Gold, um sich von den Date-Versionen in Gelb- und Weißgold zu unterscheiden (Mehr lesen: Goldene Luxusuhren: Sind sie wieder da?). Bleibt noch die Frage, ob Rolex für die aktualisierte Submariner eine neue Zifferblattfarbe wagt. Wir sind gespannt!

Schon gesehen? In diesem Video stellen Max und Felix die Rolex-Neuheiten 2022 vor. Jetzt Youtube-Kanal abonnieren!

Rolex-Neuheiten 2023? Es bleibt spannend

Wir halten es für wahrscheinlich, dass Rolex neue Varianten der drei oben genannten Modelle herausbringt – und diese werden von der Uhrenwelt mit Sicherheit mit Begeisterung aufgenommen, selbst wenn es nur Rolex-typische minimale Anpassungen sein werden. Möglich ist aber auch, dass Rolex 2023 eine komplett neue Uhr vorstellen wird. Die neueste Kollektion ist die Oyster Perpetual, die im September 2020 herausgebracht wurde (Mehr lesen: Rolex Oyster Perpetual: Rolex-DNA entschlüsselt). Das letzte völlig neue Modell war die Sky-Dweller, lanciert im Jahr 2012. Wäre es da nicht Zeit für eine neue, bahnbrechende Uhr aus dem Hause Rolex?
Falls Sie Lust haben, gemeinsam mit dem watch.de Team über die Rolex-Neuheiten 2023 zu spekulieren, wenden Sie sich per E-Mail unter info@watch.de oder via Social Media an uns: Youtube, Facebook oder Instagram. Auf watch.de finden Sie zahlreiche Rolex Modelle, sowohl aktuelle Modelle als auch Vintage-Raritäten.

Wir freuen uns, wenn Sie uns folgen:

Die schönsten Vintage-Uhren

Entdecken Sie unsere große Auswahl an Vintage-Uhren, darunter Rolex, Breitling und Omega